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Organisiert von Christian Liebert


Am Donnerstag den 13. Dezember beginnt das CSS-Online-Masters 2001. Die Vorrunde wird Mitte Januar beendet sein, das Turnier Anfang Februar.

SPIELORT

Das Masters wird in einem Turnierraum über den neuen Chessbase-Server unter der Oberfläche von Fritz7 gespielt. Aktuelle News mit Ergebnisse, Spielansetzungen und Kommentaren sind im Nachrichtenteil auf dem Server und einer speziellen CSS-Turnierseite von Volker Richey zu finden, alternativ auch bei Andreas Schwartmann. Zuschauerfragen können jederzeit im CSS-Forum diskutiert werden und im Fritz7-Chat.

TURNIERMODUS

Es wird mit 60min und 12s Zeitaufschlag nach Fischeruhr gespielt. Das entspricht ca. 80min pro Spiel und Seite (alternative Spielstufe auf Wunsch für Nicht-CB-Engines). 18 Teilnehmer spielen in drei Vorrundengruppen zu jeweils 6 Teilnehmern. Die Programme haben die Anwender mit ihren Anmeldungen bestimmt. 8 kommen weiter in die Zwischenrunde, 10 scheiden nach der Vorrunde aus. Aus Gruppe 1 und 2 qualifizieren sich die ersten drei für die nächste Runde, aus der vermeintlich etwas leichter besetzten Gruppe 3 (ohne Junior, Fritz und Tiger) die ersten 2. Es werden jeweils zwei Spiele gespielt, pro Teilnehmer also 10 Partien in der Vorrunde. In der Zwischenrunde werden zwei Vierergruppen gebildet. Jeder spielt erneut zwei Spiele gegen jeden (6 Spiele für jeden). Die Gruppenersten und ?zweiten spielen dann überkreuz das Halbfinale über 4 Partien. Die Sieger sind im Finale, die Verlierer spielen um Platz 3.

Further details in English are to be found here...

Die Details im Überblick:

SPIELSTUFE

60min für die Partie + 12s Zeitaufschlag pro Zug nach Fischer-Uhr (pro Seite) auf Wunsch auch 80min/Spiel; Betreuer von Nicht-CB-Engines können auf die 80Min/Spiel-Stufe bestehen!

VORRUNDE:
3 Gruppen a 6, 3 aus Gruppe 1 und 2, 2 aus Gruppe 3 kommen weiter

ZWISCHENRUNDE:
Zwischengruppe 1: Sieger 1, Zweiter 2, Zweiter 3, Dritter 2 Zwischengruppe 2: Sieger 2, Zweiter 1, Sieger 3, Dritter 1

HALBFINALE
4 Spiele Sieger Zwischengruppe 1 vs. Zweiter Zwischengruppe 2 Sieger Zwischengruppe 2 vs. Zweiter Zwischengruppe 1 Ggf. Verlängerung

SPIEL UM PLATZ 3:
4 Spiele, Verlierer Halbfinale

FINALE:
4 Spiele, Sieger HF Ggf. Verlängerung

VERLÄNGERUNG
zwei Blitzpartien mit 5m3s, bei Einigung auch 10Min./pro Partie und Seite möglich (Nicht-CB-ler können darauf bestehen!) danach entscheidet die erste Gewinnpartie.

SPIELGRUPPEN und TEILNEHMER

VORRUNDEN-GRUPPE 1
1-3 kommen weiter
  Programm Spieler / Handle Systeminfos
1. Fritz 7X
eXperimental
Andreas Schwartmann
Fritz 7 (AS)
1,533GHz Athlon
XP1800
2. Junior 7 Andreas Aicher
Junior7_Aicher
1,4GHz Athlon
3. Tiger 14.0 Heinz Walz
Tiger14_Walz
1GHz PIII
4. Chess Master 8000 Markus Pillen
CM8000_Pillen
1,4GHz Athlon 512MB
CM Pillen-Settings
5. Goliath Light 2
Berlin
Marek Baron
Goliath_Baron
1,4GHz Athlon
6. Nimzo 8 Timo Klaustermeyer
Nimzo8_TimoK
1,4GHz Athlon

Ergebnisse/Tabelle
Nachspielzone
PGN-Download

PAARUNGEN Gruppe 1:

RUNDE 1 + 2, ab 13.12
Spiel 1: Junior7_Aicher - Goliath Blitz X_Baron           1 - 0     1 - 0
Spiel 2: Fritz 7a_Schwartmann - Nimzo8_Klaustermeyer      ½ - ½     1 - 0
Spiel 3: Tiger14_Walz - CM8000_Pillen                     0 - 1     1 - 0

RUNDE 3 + 4, ab 20.12.
Spiel 1: Junior7_Aicher - CM8000_Pillen                   0 - 1     ½ - ½
Spiel 2: Fritz 7a_Schwartmann - Goliath Blitz X_Baron     1 - 0     0 - 1
Spiel 3: Tiger14_Walz - Nimzo8_Klaustermeyer              ½ - ½     ½ - ½

RUNDE 5 + 6, ab 27.12.
Spiel 1: Junior7_Aicher - Tiger14_Walz                    ½ - ½     0 - 1
frei: Fritz 7a_Schwartmann / Nimzo8_Klaustermeyer
Spiel 3: Goliath Blitz X_Baron - CM8000_Pillen            0 - 1     ½ - ½

RUNDE 7 + 8, ab 3.1.
Spiel 1: Junior7_Aicher - Nimzo8_Klaustermeyer (ab 6.1.)
Spiel 2: Fritz 7a_Schwartmann - CM8000_Pillen
Spiel 3: Tiger14_Walz - Goliath Blitz X_Baron             ½ - ½     ½ - ½

RUNDE 9 + 10, ab 10.1.
Spiel 1: Junior7_Aicher - Fritz 7a_Schwartmann
Spiel 2: frei: Tiger14_Walz - CM8000_Pillen
Spiel 3: Nimzo8_Klaustermeyer - Goliath Blitz X_Baron

Do./Fr. 17./18.1.
oder nach Vereinbarung zwischen den Feiertagen:

Überhangspiele:
Spiel 1: Tiger14_Walz - Fritz 7a_Schwartmann              0 - 1     0 - 1
Spiel 2: Goliath Blitz X_Baron - CM8000_Pillen
frei: Junior7_Aicher; Nimzo8_Klaustermeyer
VORRUNDEN-GRUPPE 2
1-3 kommen weiter
  Programm Spieler / Handle Systeminfos
1. DeepJunior 7 Volker Richey
DJunior7_Richey
1GHz PIII Dual 1GB
3-4-5 stone tb / 512MB hash
2. DeepFritz 6 Erdogan Günes
DFritz6_Günes
1GHz PIII Dual
„Turkey-Settings“
3. DeepShredder 6 Wolfgang Draeger
DShredder6_WD
1GHz PIII
Dual
4. Hiarcs 7.32 Michael Koppel
Hiarcs_Koppel
1,533GHz Athlon XP 1800 1GB
3-4-5 stone tb / 250MB hash
5. Gambit Tiger 2.0 Heiko Langhans
GTiger2_Langhans
800MHz AMD
6. Rebel Century 4 Harald Faber
Century4_Faber
600MHz AMD oder
1,4GHz Athlon

Ergebnisse/Tabelle
Nachspielzone
PGN-Download

PAARUNGEN Gruppe 2:

RUNDE 1 + 2, ab 13.12
Spiel 1: DeepJunior_Richey - Hiarcs7_Koppel             ½ - ½   ½ - ½
Spiel 2: DeepFritz_erdo - GambitTiger_Langhans          1 - 0   1 - 0
Spiel 3: DeepShredder6_Draeger – RebelCent4_Faber       ½ - ½   0 - 1

RUNDE 3 + 4, ab 20.12.
Spiel 1: DeepJunior_Richey - RebelCent4_Faber           1 - 0   1 - 0
Spiel 2: DeepFritz_erdo - Hiarcs7_Koppel                1 - 0   ½ - ½
Spiel 3: DeepShredder6_Draeger – GambitTiger_Langhans   1 - 0   ½ - ½

RUNDE 5 + 6, ab 27.12.
Spiel 1: DeepJunior_Richey - GambitTiger_Langhans       ½ - ½   0 - 1
Spiel 2: DeepFritz_erdo - RebelCent4_Faber              ½ - ½   0 - 1
Spiel 3: DeepShredder6_Draeger – Hiarcs7_Koppel         ½ - ½   0 - 1

RUNDE 7 + 8, ab 3.1.
Spiel 1: DeepJunior_Richey - DeepShredder6_Draeger
Frei: DeepFritz_erdo / Hiarcs7_Koppel
Spiel 3: GambitTiger_Langhans – RebelCent4_Faber

RUNDE 9 + 10, ab 10.1.
Spiel 1: DeepJunior_Richey - DeepFritz_erdo
Frei: DeepShredder6_Draeger / GambitTiger_Langhans
Spiel 2: Hiarcs7_Koppel– RebelCent4_Faber

Do./Fr. 17./18.1.
oder nach Vereinbarung zwischen den Feiertagen:
wenn es nicht anders geht: Sa./So 19./20.1.
dann beginnt Zwischengruppe später..

Überhangspiele:
Spiel 1: DeepShredder6_Draeger - DeepFritz_erdo
Frei: DeepJunior_Richey / RebelCent4_Faber
Spiel 3: Hiarcs7_Koppel– GambitTiger_Langhans
VORRUNDEN-GRUPPE 3
nur 1+2 kommen weiter (Gruppe wird schwächer eingestuft da ohne Junior, Tiger und Fritz)
  Programm Spieler / Handle Systeminfos
1. Gandalf 4.32h Arnold Koschorreck
Gandalf5_ArnoldK
1GHz Duron
2. Chess Master 8000 Stefan Kleinert
CM 8777_Kleinert
1,4GHz Athlon
3. Shredder 6 Stefan Ratzmann
Shredder6_Ratzi
1,466GHz Athlon
256MB
4. Goliath 5 Christian Goralski
Goliath_Goralski
1,2GHz Athlon
5. DeepCrafty 18.12 Martin Müller
DCrafty_Mueller
1GHz PIII
Dual
6. Comet X Daniel Mehrmann
CometX_Mehrmann
1,4GHz Athlon 512MB
3-4 stone tb / 256MB hash

Ergebnisse/Tabelle
Nachspielzone
PGN-Download

PAARUNGEN Gruppe 3:

RUNDE 1 + 2, ab 13.12
Spiel 1: Gandalf_Koschorrek - Goliath_Goralski        ½ - ½   1 - 0
Spiel 2: CM8000_Kleinert - DualCrafty_Mueller         ½ - ½   ½ - ½
Spiel 3: Shredder6_Ratzmann – Comet_Mehrmann          1 - 0   1 - 0

RUNDE 3 + 4, ab 20.12.
Spiel 1: Gandalf_Koschorrek - Comet_Mehrmann          1 - 0   0 - 1
Spiel 2: CM8000_Kleinert - Goliath_Goralski           1 - 0   1 - 0
Spiel 3: Shredder6_Ratzmann - DualCrafty_Mueller      0 - 1   ½ - ½

RUNDE 5 + 6, ab 27.12.
Spiel 1: Gandalf_Koschorrek - DualCrafty_Mueller      1 - 0   0 - 1
Spiel 2: CM8000_Kleinert - Comet_Mehrmann             1 - 0   1 - 0
Spiel 3: Shredder6_Ratzmann – Goliath_Goralski        ½ - ½   1 - 0

RUNDE 7 + 8, ab 3.1.
Spiel 1: Gandalf_Koschorrek - Shredder6_Ratzmann
Spiel 2: Frei: CM8000_Kleinert / DualCrafty_Mueller
Spiel 3: Goliath_Goralski – Comet_Mehrmann            ½ - ½   0 - 1

RUNDE 9 + 10, ab 10.1.
Spiel 1: Gandalf_Koschorrek - CM8000_Kleinert
Frei: Shredder6_Ratzmann / Goliath_Goralski
Spiel 3: DualCrafty_Mueller - Comet_Mehrmann

Do./Fr. 17./18.1.
oder nach Vereinbarung zwischen den Feiertagen:
wenn es nicht anders geht: Sa./So 19./20.1.
dann beginnt Zwischengruppe später..

Überhangspiele:
Spiel 1: CM8000_Kleinert - Shredder6_Ratzmann
Frei: Gandalf_Koschorrek / Comet_Mehrmann
Spiel 3: Goliath_Goralski – DualCrafty_Mueller

SPIELPLAN

Gespielt wird regulär jeweils an den Tagen Do., Fr. (jeweils ab 19.00/19.30Uhr), Samstag und Sonntag (ab 17.00 und 19.00 Uhr). Bei Terminproblemen können die Teilnehmer auch auf andere Zeiten ausweichen. Insgesamt finden pro Woche in jeder Gruppe 6 Spiele statt, 3 Hin- und 3 Rückspiele. 2 pro Teilnehmer. In den 3 Gruppen also 18 Spiele! Zuschauer sind herzlich eingeladen! Eine Partie dürfte etwa 2 - 2,5 Stunden dauern. Für die Teilnehmer gelten sofern keine Absprachen über andere Termine getroffen wurden folgende Zeiten als vereinbart:

Terminkalender


GRUPPE 1:
Spieltage:
Fr, ab 19.30
Sa, ab 17.00
(Hin-/Rückspiele)

GRUPPE 2:
Spieltage:
Do, ab 19.30
So, ab 19.00

GRUPPE 3:
Spieltage:
Sa, ab 19.00
So, ab 17.00

NACHHOLSPIELE / Ausweichtermine

n.V. an den vier Spieltagen oder am Mi.

SPIELTAGE

regulär  Do-So:

1-2 Runde: 13.12.-16.12

3-4 Runde: 20.12.-23.12;

(Timo Klaustermeyer Urlaub 22.12.-5.1. ?  Spiele am 20.12. und 21.12.)

5-6 Runde: 27.12.-30.12;

(Andreas Schwartmann Urlaub:  25.12.-1.1.02)

7-8 Runde:  3.1.-6.1.

9-10 Runde: 10.1.-13.1.02

Details regelt der Spielplan mit den  konkreten Ansetzungen.

PREISE

Der Vögel-Verlag, Chessbase und "Chess Academy"/Michael Borgstädt haben Sachpreise für die ersten 4 gestiftet. CSS wird einen Pokal übergeben.

BUCHTUNING + ADVANCED

Buchtuning, eigene Settings und eigene Eingriffe sind erlaubt (weil man es sowieso nicht verhindern könnte). Vertrauliche Engines bzw. Settings und Advanced Spiel sind ggf. gegenüber der Turnierleitung zu erkären.

MOTTO

Es geht nicht um die Ermittlung des stärksten Programms oder um statistisch aussagekräftige Ergebnisse sondern um das Ausspielen eines Turniersiegers und um den Spaß der Teilnehmer und Zuschauer dabei. Auch wollen wir sehen wie gut so ein virtuelles Turnier ankommt und wie gut so etwas durchzuführen ist (welche Probleme gibt es dabei, etc.).

SCHIEDSRICHTER

Grundsätzlich gilt das die jeweiligen Spielpartner etwaige Problemfälle unter sich regeln. Für den Fall der Fälle haben wir aber Schiedsrichter aus dem Kreise der Teilnehmer festgelegt. Jeweils 2 Schiedsrichter stimmen sich ab und entschieden im Falle von Problemen, Zeitverlusten und technischen Abbrüchen. Volker Richey ist hier als Spielervertreter der erste Ansprechpartner und kann nach Wahl zusammen mit Erdogan Günes, Andreas Schwartmann, Christian Goralski oder Andreas Aicher Entscheidungen treffen (sofern nicht befangen wg. eigener Gruppe). Ist Volker nicht erreichbar oder können sich beide Schiedsrichter nicht einigen oder akzeptiert ein Betroffener eine Entscheidung nicht kann er sich an das CSS-Team wenden, wir werden dann die undankbare Aufgabe des Oberschiedsrichters wahrnehmen.

SPONSOREN

Vögel Verlag ChessBase ChessAcademy weitere ?

TURNIERLEITUNG UND ORGANISATION

Vorschläge, Probleme, Anregungen zum Turnierablauf an Christian Liebert, christian.liebert@web.de

INTERNETPRÄSENTATION

Volker Richey und Frederic Friedel

Partien und Ergebnisse bitte an Volker Richey

TURNIERAUSRICHTUNG

ComputerSchach&Spiele

Christian Liebert
CSS-TEAM

letzte Änderung 2 / 1 / 2002 9:50